Projektstart: "Weil ich ein Mädchen bin!"

Im März starten wir unser Jahresprojekt: "Weil ich ein Mädchen bin!", welches vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit Frauen und Familie (MASGF) gefördert wird.

Die Vielzahl der Mädchen und Frauen in unserem Team hat uns auf die Idee gebracht, sich mit dem auseinanderzusetzen, was uns als Mädchen und Frauen ausmacht. Wir wollen die entspannte, vertrauensvolle Athmosphäre in unserem Team nutzen, um auf die Stärken und Herausforderungen heranwachsender Mädchen einzugehen. Wir wollen Ängste und Nöte thematisieren und Hilfestellungen, sowie Lösungsansätze aufzeigen. Das Selbstbewußtsein der Mädchen soll gestärkt und die individuellen Stärken sollen herausgearbeitet werden. Wir wollen ein positives Rollenbewußtsein vermitteln und den Zusammenhalt der Mädchen stärken. Unser geliebter Sport soll dabei nur ein Baustein sein..

Für die bevorstehende Projektarbeit konnten wir verschiedene Partner in der Havelstadt gewinnen, die sich schon jetzt darauf freuen, mit den Kindern zu arbeiten. Durch viele Vorgespräche ist es uns gelungen ein Konzept zu stricken, welches auf die Bedürfnisse junger Mädchen angepasst ist und ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet und kreativen Raum zur Entfaltung läßt. Susanne Nagel-Gondek von "Leben in Balance" wird uns verschiedene Entspannungstechniken näher bringen und Sebastian "Satu" Kopke macht mit uns Selbstverteidigung und übt das laute "NEIN!". Weitere Highlights werden Tanzworkshops mit Maren Werner von "Tanzträume & Tanztherapie" und Kompetenzenworkshops mit Nicole Gratz von "Kinderzeit" sein. In altershomogenen Gruppen besprechen die Mädchen für sie wichtige Themen. Eine enge Zusammenarbeit besteht außerdem mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Brandenburg an der Havel Kornelia Köppe, welche uns tatkräftig unterstützt. Egal welchem Thema wir uns gerade nähern, der Spaß ist immer garantiert. Die Mädchen und Trainerinnen freuen sich riesig auf die verschiedensten Erfahrungen und Möglichkeiten, die dieses tolle Projekt für uns bereit hält.