"Nein, ich möchte das nicht!" - Selbstverteidigung mit Satu

Gestern hat eine weitere Selbstverteidigungsstunde mit Sebastian Kopke stattgefunden. Die größeren Mädchen unseres Teams haben sich mit dem richtigem Verhalten in brenzligen Situationen auseinandergesetzt. Nach Bastis Ausführungen beginnt der Selbstschutz nämlich schon damit, sich gar nicht erst in eine mögliche Gefahrensituation zu bringen. Dabei ist es wichtig, sein Umfeld genau zu beobachten und sich z.B. mit sicheren Heimwegen auseinander zu setzen. Auch sollten Kinder sich ganz klar abgrenzen können und mit lauter Stimme sprechen können: "Lassen Sie mich in Ruhe!" oder "Nein, ich möchte das nicht!".. Eine Eigenschaft, die man nicht nur zur Selbstverteidigung braucht, sondern nahezu in allen Lebensbereichen..

Die Kinder hatten die Möglichkeit zu üben, wie sie sich bei einem Angriff befreien können und wie man sich wehren kann. Sebastian ist es dabei besonders wichtig, die Situationen realistisch darzustellen und den Kindern wirksame Mittel an die Hand zu geben, die sie im Ernstfall auch umsetzen können. Tricks, die spektakulär aussehen, aber in Wahrheit unwirksam sind, gehören nach Bastis Ansicht nur in Filme!!