Die sportlichste Schul-AG der Stadt!

Die Kinder der Wilhelm Busch Grundschule haben in den vergangenen Wochen gezeigt, wie fit sie wirklich sind.

 

In unserer Schul-AG wurde das Sportabzeichen des Deutschen Turnerbundes (DTB) "Fit wie ein Turnschuh" abgelegt.

 

"Fit wie ein Turnschuh" ist ein Bewegungs- und Fitnessprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Durch verschiedene altersgemäße Übungen können Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung gefördert und bestimmte Muskelgruppen wie Arme, Bauch und Beine trainiert werden. Bei allen "Fit wie ein Turnschuh"- Übungen steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

 

Die Kinder mussten eine Vielzahl von Übungen zeigen und kamen dabei mächtig ins Schwitzen. Es wurde beispielsweise Seil gesprungen, mit dem Rollbrett ein Parcours absolviert oder sich mit Armkraft über Bänke gezogen. Alle Beteiligten waren mit großem Eifer bei der Sachen und willens eine hohe Punktzahl zu erreichen. Denn nur wer diese am Ende aller Übungen aufweisen kann, erhält die Auszeichnung "Fit wie ein Turnschuh". In der Schul-AG der größten Grundschule Brandenburgs erreichten diesen Status alle 23 Teilnehmer/innen! Ein tolles Ergebnis!!