Schulkooperation an der Wilhelm Busch Grundschule:

mittwochs 14.30 Uhr - 15.30 Uhr, Turnhalle Bernerstr.

Schuljahr 2023/24

Schuljahr 2022/23

Wir freuen uns, das auch in dieem Jahr wieder zahlreiche Kinder den Weg zu uns in die Halle Gefunden haben und unsere Sport-AGen mit Leben füllen.


Weihnachtsfeier in der Schul-AG

Traditionell finden auch in diesem Jahr die letzten Trainingstage unter weihnachtlichem Motto statt. Es gab nicht nur weihnachtliche Spiele, sondern auch Weihnachtsmusik, Tänze und Zeit für Gespräche. So haben wir mit den Kindern zusammengesessen und uns über die Wünsche und Weihnachttraditionen der Kinder unterhalten. Dazu gab es warmen Kakao, Plätzchen und für jedes Kind ein besonderes Geschenk.

Schuljahr 2021/22

Riesiger Ansturm in der Schulsport-AG

Die überwältigenden Anmeldungen für die diesjährigen Schulsport-AG machen deutlich, was die Kinder in der Coronazwangspause vermisst haben: Bewegung, Kontakt zu Gleichaltrigen und Spaß miteinander! All das versuchen die Übungsleiter:innen des Brandenburger Ropeteams seit Beginn des Schuljahres mit den Kindern nachzuholen! Es wird geklettert, gerollt, gesprungen, getanzt, gespielt und gelacht! Jede Idee wird dankbar angenommen und mit Feuereifer umgesetzt!

Weihnachtstraining

Auch in der Schul-AG der Wilhelm-Busch Grundschule wird es weihnachtlich!!

Dieses besondere Training startete mit einer Erwärmung nach Weihnachtsmusik, bei der alle ins Schwitzen kamen.

Gleich danach durchliefe die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Weihnachtsstationen. Es wurden verrückte Spiele gespielt, getanzt und ganz viel gelacht. Zum Ende gab es sogar für alle Kinder ein kleines Geschenk und einen gemütlichen Ausklang mit selbstgebackenen Keksen, Obst und Naschereien.

Wasserschlacht und Sonnenschein

Bei sommerlichen Temperaturen wurde das Training unserer Schul-AG kurzehand nach draußen verlegt. Lustige Staffelspiele mit Wasserbomben, Bechern und Spritzpistolen brachten nicht nur jede Menge Spaß sondern auch eine Erfrischung an diesen heißen Tagen!!

Schuljahr 2020/21

Schuljahr 2019/20

Weihnachtlicher Jahresabschluss

Für das letzte Training in diesem Jahr haben sich die Übungsleiter etwas Besonderes einfallen lassen.. Mit weihnachtlichen Spielen, Musik, Plätzchen, Naschwerk und einem tollen Geschenk für jedes Kind haben wir das Jahr entspannt ausklingen lassen.. Schon bei der Erwärmung ging es mit den Weihnachtsklassikern aus der Musikbox los und es wurde viel gelacht.. Mützenwerfen, Nikolaus-Steh-Geh und die abgewandelte Weihnachtsform des "Kutscher-Spiels" sorgten für gute Stimmung.. Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!!

Schuljahr 2018/19

Abschluutraining mit Wasser und Eis

Zum letzten Training lachte die Sonne mit unseren AG-Kindern um die Wette. Wir haben das Training nach draußen verlegt und eine lustige Wasserstaffel veranstaltet.. Dabei konnten wir viel lachen und uns gleichzeitig herrlich erfrischen. Am Ende gab es dann für jeden noch ein Eis!!

Wir durften ein tolles, sportliches Schuljahr mit den Kindern verbringen und werden jeden einzelnen sehr vermissen!!

Rollbrettführerschein

Vor den Osterferien machten die Kinder der Schul-AG der Wilhelm Busch Grundschule ihren Rollbrettführerschein.. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen im Umgang mit dem beliebten Sportgerät abgefragt, sondern es wurde ganz viel gefahren!!

Neben einer Vorwärts-, Rückwärts- und einer Transportfahrt durch einen kniffligen Parcours, musste der Bremstest und die Schleuderfahrt fehlerfrei absolviert werden.. Die Fahrt durch den Tunnel wurde ebenfalls von allen gemeistert!! Alle Kinder konnten die begehrte Auszeichnung entgegen nehmen.

Sportabzeichen "Jump for fun"

Mit Stolz konnten die Kinder die Urkunde des "Jump for fun"-Abzeichens entgegen nehmen, da alle Teilnehmer die Anforderungen großartig gemeistert hatten.

In den vergangenen Wochen hatten wir für das Anfänger-Ropeskipping Abzeichen des Deutschen Turnerbundes trainiert. 9 verschiedene Sprünge mussten von jedem in einer vorgegebenen Anzahl gezeigt werden. Nur dann konnte das Abzeichen in den Abstufungen Anfänger, Talent, Könner oder Profi erworben werden. Das schweißtreibende Training hat sich für unsere Sportler ausgezahlt, denn nach Auswertung der Sprungkarten, war es amtlich: Fast alle Kinder sind Ropeskipping-PROFIS !! Herzlichen Glückwunsch.

Weihnachtstraining

Das letzte Training in diesem Jahr fand mit den Kindern der Schul-AG der Wilhelm-Busch Schule statt. Als weihnachtlicher Rahmen dienten Lieder zum Mitsingen, Weihnachtsmützen, Wattebärte, Nikolausspiele, ein süßes Buffet und kleine Geschenke!

Ein gemütlicher Ausklang für alle Kinder und die Trainerinnen.. Im neuem Jahr wollen wir dann wieder fleißig hüpfen und Sport treiben.. Auch hier wünschen wir allen Kindern eine tolle Weihnachtszeit!!

Schuljahr 2017/18


Sommerlicher Spaß

Auch wenn es draußen sehr heiß ist, treffen wir uns, um gemeinsam Sport zu treiben. Jedoch schwitzen wir dann nicht in der Halle, sondern gehen raus an die frische Luft.

Erfrischende Wasserstaffeln machen Spaß und bringen eine willkomene Abkühlung. Die Mutter eines Kindes war zudem noch so nett und spendierte eine Runde Eis nach dem Training! Was kann es schönes geben???

Das Sportabzeichen "Fit wie ein Turnschuh"

Die Kinder der Wilhelm Busch Grundschule haben in den vergangenen Wochen gezeigt, wie fit sie wirklich sind.

 

In der Schul-AG, welche durch die Rope Skipping Abteilung des ASC Brandenburg 03 e.V. seit mehreren Jahren dort betrieben wird, wurde das Sportabzeichen des Deutschen Turnerbundes (DTB) "Fit wie ein Turnschuh" abgelegt.

 

"Fit wie ein Turnschuh" ist ein Bewegungs- und Fitnessprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Durch verschiedene altersgemäße Übungen können Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung gefördert und bestimmte Muskelgruppen wie Arme, Bauch und Beine trainiert werden. Bei allen "Fit wie ein Turnschuh"- Übungen steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

 

Die Kinder mussten eine Vielzahl von Übungen zeigen und kamen dabei mächtig ins Schwitzen. Es wurde beispielsweise Seil gesprungen, mit dem Rollbrett ein Parcours absolviert oder sich mit Armkraft über Bänke gezogen. Alle Beteiligten waren mit großem Eifer bei der Sachen und willens eine hohe Punktzahl zu erreichen. Denn nur wer diese am Ende aller Übungen aufweisen kann, erhält die Auszeichnung "Fit wie ein Turnschuh". In der Schul-AG der größten Grundschule Brandenburgs erreichten diesen Status alle 23 Teilnehmer/innen! Ein tolles Ergebnis!!

 


An der Wilhelm-Busch Grundschule wird wieder gehüpft, gesportelt und gelacht. 28 bewegungsfreudige Mädchen der Klassenstufe 1-3 treffen sich jeden Mittwoch, um zusammen Sport zu treiben. Grundsätzlich wollen wir den Kindern den Spaß an der Bewegung vermitteln und spielen deshalb viele Spieleklassiker, Staffelspiele und tanzen zur Musik. Wir wollen die Koordination, das Körpergefühl und die Ausdauer verbessern und arbeiten deshalb an abwechslungsreichen Sportstationen, die die Kinder unterschiedlich fordern und fördern. Die Mädchen sind mit Feuereifer bei der Sache und machen es den Trainerinnen damit besonders leicht. Ein toller Spaß für alle Beteiligten.

Aus Vereinssicht freuen wir uns besonders über das Engagement von unserer "Neuen" Stephanie Fenske, die sich in der Schul-AG ganz wunderbar einbringt und über unsere Trainerhelfer Sophia, Ida, Annalena und Gina, Die 4 Mädels trainieren eigentlich bei den Ropeskippern im Verein und stehen uns jeden Mittwoch helfend zur Seite!! Danke dafür!!


Schuljahr 2016/17

Eine kleine Abkühlung..

Die ersten sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr machen nicht nur Eishunger und Lust aufs Schwimmbad, sondern verlangen auch nach einer Abkühlung.. besonders beim Sport!

Mit lustigen Wasser- und Staffelspielen haben wir in der vergangenen Trainingsstunde ganz viel gelacht und gealbert!


Sportabzeichen "Jump for Fun"

Das fleißige Über hat sich für die Kinder der Schul-AG ausgezahlt. Viele sind ab sofort Profis in Sachen Seilsport und haben das Abzeichen "Jump for Fun" vor einem Kampfgericht erfolgreich abgelegt! Gratulation!!

Der Rollbrettführerschein

Die Kinder der beiden Schul-AGen an der Busch-Grundschule absolvierten heute ein besonderes Training. Es sollte der Rollbrettführerschein abgelegt werden. Die Prüfung bestand aus einem theoretischem und einem praktischem Teil. Zuerst mussten die Rollbrettregeln aufgesagt werden, denn es ist wichtig, dass diese von jedem Kind beherrscht werden.

Dann ging es in den Parcours.. Jeder musste sein Brett durch einen Tunnel und dann im Slalom um die aufgestellten Kegel fahren. Bei der Schleuderfahrt und dem Bremstest musste man zeigen, dass man sein Rollbrett fest im Griff hat. Ebenso gehörte es zur Prüfung ein anderes Kind unfallfrei durch die Halle zu befördern.

Alle Kinder haben die Prüfung erfolgreich bestanden und nahmen heute den Rollbrettführerschein mit nach Hause! Herzlichen Glückwunsch!!

Weihnachtlicher Abschluss in der Schul-AG

Auch in unseren Sportgruppen an der Wilhelm-Busch Grundschule haben wir das Jahr weihnachtlich ausklingen lassen. Die Kinder haben Plätzchen und Naschwerk mitgebracht, die Trainerinnen lustige Spielideen und kleine Geschenke..

Nach einer lustigen Rollbrett-Staffel, einem weihnachtlichem Kutscher-Spiel, Trampolin-Hochsprung und ausgelassenem Tanz haben wir uns mit den Kindern zusammen gesetzt und bei Keksen und Saft über das bevorstehende Weihnachtsfest gesprochen. Wir haben die Wünsche an den Weihnachtsmann besprochen und überlegt, auf was wir uns besonders freuen.

Als kleines Weihnachtsgeschenk gab es für jedes Kind einen Rucksack, der mit großer Freude entgegen genommen wurde. Zeigt doch das Logo auf dem Rucksack, dass der Träger zu unserer großen Ropeskipping-Familie gehört.

Wir möchten uns bei allen Eltern über das entgegengebrachte Vertrauen und die netten Worte und Gesten bedanken. Wir freuen uns auf viele weitere Trainingsstunden im neuem Jahr!!

Erstmalig 2 Sportgruppen!!

Erstmalig konnten wir für das Schuljahr 2016/17 2 Kooperationsverträge mit der Wilhelm Busch Grundschule abschließen. Die Trainerinnen Susi und Steffi des Brandenburger Ropeteams trainieren derzeit 26 Schülerinnen und Schüler in den beiden Sporthallen der Schule.

Die vorhandenen Plätze waren schnell vergeben und momentan sind die Sportgruppen voll ausgelastet.

Einmal wöchentlich in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr wird ein lustiges Trainingsangebot gestaltet, welches den Spaß an der Bewegung fördert und den Körper ins Schwitzen bringt. Ganz nebenbei wird aber auch das Selbstbewußtsein, das Gemeinschaftsgefühl und die Kreativität der Kinder verbessert.  Nach den Winterferien wollen wir gemeinsam ein kleines Sportabzeichen im Seilspringen ablegen und üben dafür ganz intensiv. Die Kinder sind dabei besonders stolz, wenn ein schwieriger Sprung endlich klappt und man sich zur letzten Stunde verbessern konnte.

Eine Schulkooperation erweitert das Angebot einer Schule und ermöglicht es Kindern in gewohnter Umgebung mit Freunden zusammen Sport zu treiben. Diese positiven Aspekte gefallen uns besonders an der Zusammenarbeit mit der Schule und wird deshalb bereits im dritten Schuljahr durch unser Team angeboten.


Schuljahr 2015/16

Jeden Mittwoch treffen sich ca. 18 Kinder in der Turnhalle der Wilhelm-Busch Grundschule, um gemeinsam zu trainieren. In den 90 Minuten werden viele Spiele gespiet, in denen es viel zu lachen gibt und in denen Teamgeist, Fairness und das Einhalten von Regeln geübt wird. Dann wird schwerpunktmäßig in Einzelseilen oder Langseilen in unterschiedlichen Längen abwechslungsreich trainiert. Wir stecken Ziele für die Trainingseinheit ab und versuchen diese dann umzusetzen. Die Erst- bis Fünftklässler unterstützen und helfen sich dabei und lernen sich so klassenübergreifend kennen. Wir freuen uns sehr darüber wie motiviert die Kinder am Training teilnehmen und wie viel sie im Laufe des Schuljahres schon gelernt haben. Wir hoffen, dass wir auch bis zum Ende des Halbjahres noch so viel Spaß zusammen haben.