Überraschungssieg der Ropeskipper bei der Weltmeisterschaft

Seit dem 03.07. befinden sich 11 Ropeskipper des "Brandenburger Rope Teams" vom ASC BRB 03 e.V. zusammen mit ihren Trainerinnen Stefanie Heinrich und Britta Schütte in Oslo, Norwegen, um an den World Jump Rope Championship 2019 teilzunehmen. Zusammen mit 975 Athleten aus 92 verschiedenen Teams, 26 Ländern und 5 Kontinenten traten die jungen Springerinnen und ein Springer des Teams in ihren Altersklassen in verschiedenen Speed- und Freestyledisziplinen allein oder im Team an, um zu zeigen, was in den letzten Monaten des Trainings dreimal wöchentlich geübt wurde.
Die Erwartungen des Teams, was die Platzierungen im oberen Bereich anbelangte, waren nicht sehr hoch. Uns war bewußt, dass die Startfelder sehr groß waren und erstklassige Springer mit jahrelanger Wettkampferfahrung gegen uns um das Edelmetall kämpften.
Um so zufriedener sind wir mit unseren Ergebnissen nach vier anstrengenden Wettkampftagen, da uns auch ein absoluter Überraschungssieg gelingen konnten. Bei der Disziplin "Teamshow - Junior Division" gelang uns der Sprung aufs Siegertreppchen und wir gewannen mit unserer Show Bronze. Bei der Teamshow zeigt eine Gruppe von 8 bis 30 Springer/innen eines Teams eine dreiminütige Show, in der verschiedene Elemente mit unterschiedlichen Seilen gezeigt werden muss. Jedes Team setzt diese vorgegebenen Elemente kreativ um. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass die Performance absolut synchron gesprungen werden muss, da es sonst Abzüge vom 7-köpfigem Kampfgericht gibt. Es wird außerdem der Schwierigkeitsgrad der gezeigten Sprünge bewertet, die Kreativität und die Umsetzung zur Musik. Wir konnten unsere Teamshow nahezu fehlerfrei zeigen und konnten es nicht fassen, dass unsere Leistung dann mit dem Edelmetall belohnt wurde.
Ebenso nennenswert sind die Leistungen von Mia Lynn Seidler und Emily Petersen, die mit ihrer Einzelfrestyle jeweils den 12. und 16. Platz von 72 erzielten. Mia sprang ihre Freestyle fehlerfrei und noch auf der Wettkampffläche rollten Tränen des Glücks. Mit ihrer Partnerin Johanna Schelske war Mia auch im Wheel stark und erzielte den 9. Platz von möglichen 29, so auch Sophia Schütte und Ida Heinrich, die mit ihrer Paarfreestyle auf dem 12. Platz von 33 landeten.
Bis zum 12.07. verweilt das Team noch in Oslo, um an einem Camp mit den Besten der Besten teilzunehmen und viele neue Sprünge und Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.