Am 09.03.2024 veranstalteten die Ropeskipper ihren 1. Havelcup und damit seit Langem mal wieder einen Wettkampf vor heimischer Kulisse. Der Einladung folgten Teams aus Beelitz und Stansdorf und so gingen zusammen mit den Brandenburgern insgesamt 44 SpringerInnen in den verschiedensten Einzel- und Teamdisziplinen an den Start.
Obwohl der Wettkampf besonders für Einsteiger und junge SpringerInnen ausgeschrieben war, gab es für die Zuschauer einiges zu sehen.
Nachdem es in den Speedwettkämpfen darum ging, wer in einer bestimmten Zeit die meisten Sprünge absolviert, wurde es in den Freestyledisziplinen kreativ und spektakulär.
Hier musste nach Musik eine möglichst schwere, fehlerfreie und kreative Freestyle gesprungen werden. Es ging darum die eigene Aufregung in den Griff zu bekommen und das 8-köpfige Kampfgericht von der eigenen Darbietung zu überzeugen.
Dies gelang den Brandenburger Ropeskippern mit Bravour und so gab es einen regelrechten Medaillenregen und viele persönliche Bestleistungen.